Happy New Year 2018! Business Coaching für Zahnärzte

Happy New Year 2018!

“Out with the old, in with the new – Happy New Year 2018!”

Gemäß diesem Motto erhalten Sie in diesem Artikel einen persönlichen Jahresrückblick auf mein Jahr 2017 – und die Pläne von “Business Coaching für Zahnärzte” für das kommende Jahr.

Ich wünsche allen Freunden, Kunden und Partnern einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2018!

Dr. Daniela Heints – Business Coaching für Zahnärzte

 

happy new year 2018 Business Coaching für Zahnärzte
happy new year 2018 Business Coaching für Zahnärzte

 

Jahresrückblick 2017

Das Jahr 2017 war ein besonderes Jahr für mich persönlich und für mein Unternehmen “Business Coaching für Zahnärzte”.

 

Dienstleistungen

Ich durfte Zahnärzte & Zahnärztinnen ein Stück auf Ihrem persönlichen Weg begleiten, habe Workshops gegeben und Vorträge gehalten. Für die digitale Fortbildungsplattform E-WISE habe ich ein Online-Seminar zum Thema Praxisgründung erstellt und aufgenommen.

 

Kooperationen

Ich habe viele Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern geführt – und mit Jessica Belk und Melanie Dreher von APZ-Alphazahn, Axel Witte und Silvia Roeder von der RST Beratung sowie Friederike Roch und Torben Wiegand von weisskonzept tolle Partner für die Bereiche Steuern/Recht, digitale ZMV/Abrechnung und Marketing/Print/Webdesign gefunden.  Uns verbinden nicht nur die sich ergänzenden Dienstleistungen, sondern vor allem eine ähnliche Unternehmensphilosophie.

 

Netzwerk

In Leipzig und Sachsen war ich viel auf Veranstaltungen für GründerInnen, UnternehmerInnen und Menschen, die sich beruflich verändern möchten, unterwegs. Ein besonderes Highlight war die Einladung als Speaker bei dem 4.Gründerinnenprojekt der Stadt Leipzig im Leipziger Rathaus. Auf den Veranstaltungen und den Stammtischen der Leipziger Female Future Force Community habe ich viele inspirierende und Mut machende Frauen und Männer kennen gelernt.

 

Stammtisch für Zahnärzte

Aus dem Netzwerk-Gedanken heraus habe ich im August den neuen Stammtisch für Zahnärzte in Leipzig ins Leben gerufen. Die ersten Termine waren sehr schöne Abende mit einem angeregten Austausch zwischen frisch approbierten, angestellten sowie niedergelassenen Zahnärzten. Der Stammtisch findet jeden zweiten Mittwoch im Quartal statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 10.01.2018. Jeder Zahnarzt/Zahnärztin, der Lust auf einen Austausch mit Kollegen hat, ist herzlich willkommen!

 

Fazit 2017

Das Jahr 2017 war voller Highlights – und gleichzeitig voller lehrreicher Erfahrungen. Wer sich selbstständig macht, lernt sich selber besser kennen und Verantwortung zu übernehmen. Für jede Entscheidung, jede Handlung und auch für jede Nicht-Handlung und jedes “Vielleicht” bin ich verantwortlich. Diese Erfahrungen waren nicht immer positiv, aber immer lehrreich. Sie haben mich wachsen lassen.

Diese Erfahrungen gehören dazu – ob als EinzelunternehmerIn, GeschäftsführerIn oder InhaberIn einer Zahnarztpraxis. Der Austausch mit anderen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen hat mich in diesen Situationen immer wieder bestärkt.

 

Neues Jahr – neue Projekte

Im kommenden Jahr wird es neben den Einzelcoachings und individuellen Beratungen zusätzliche Angebote, die den Austausch unter Zahnärzten fördern, geben.

 

Coaching für Zahnärzte, Beratung für Zahnärzte

Die Einzelcoachings bleiben meine Haupt-Dienstleistung. Im individuellen Coaching ist der Erfolg für jeden Einzelnen am größten. Gerade sensible Themen wie die eigene Führungskompetenz oder betriebswirtschaftlichen Themen und konkrete Zahlen sind in dem vertrauensvollen Rahmen des Einzel-Coachings am besten aufgehoben.

Mehr zum Thema Coaching & Beratung erfahren Sie in den Blogartikeln “Coaching – brauche ich nicht, oder doch?” und “Coaching, Beratung & Training – wo ist der Unterschied?”.

 

Controlling für Zahnärzte

Mitte März ist die Markteinführung meines neuen Controlling-Produktes für Zahnärzte geplant. Der Erfolg einer Zahnarztpraxis wird von vielen Faktoren beeinflusst und für jede Praxis gibt es einzigartige und individuelle Erfolgsfaktoren. Mit dem Controlling haben Sie alle wichtigen Bereiche Ihrer Praxis immer im Blick. Seien Sie gespannt!

 

Digitalisierung

Was bedeutet Digitalisierung für die Zahnarztpraxis von morgen? Dieses Thema wird nächstes Jahr auf dem Blog immer wieder aufgegriffen.

 

Blog, YouTube

Zusätzlich zum Blog wird es auf YouTube Video-Inhalte geben. Ein Schwerpunkt wird hier das Thema Praxisgründung und Praxisführung für Inhaber einer Zahnarztpraxis sein. Die Themen drehen sich rund um die Bereiche Coaching, Controlling, Führung, Management und Marketing – also alles rund um die erfolgreiche Praxisführung. Wer mag, kann gerne jetzt schon meinen YouTube-Kanal abonnieren.

 

Stammtisch für Zahnärzte

Der kostenfreie Stammtisch für Zahnärzte in Leipzig wird auch im Jahr 2018 einmal im Quartal stattfinden.

 

Standespolitik

Am 31.01.2018 werde ich bei dem Stammtisch der Landeszahnärztekammer Sachsen in Leipzig Stadt einen Vortrag zum Thema “Erfolgreiche Personalsuche” halten.

Für die kommende Wahlperiode der Landeszahnärztekammer in Sachsen überlege ich zu kandidieren. Meine Gedanken zu dem Thema Standespolitik habe ich in einem kurzen Facebook-Video zusammen gefasst.

 

Workshops

Für das Jahr 2018 sind vermehrt eigene Workshops geplant. Lokal in Leipzig – oder auf Anfrage gerne auch in anderen deutschen Städten. Wir starten mit dem Workshop “Mitarbeiter-FÜHRUNG: Endlich Schluss mit Personalmangel. Wirklich passende Mitarbeiter suchen, finden und halten” am Samstag, den 03.03.2018 von 10-14 Uhr in Leipzig.

Wer möchte, kann sich jetzt schon für den Workshop anmelden – weitere Informationen folgen im Januar.

 

 

Coaching für Zahnärzte – definieren Sie Ihren persönlichen Weg zum Erfolg!

 

Kontakt

 

 

 

2 Gedanken zu „Happy New Year 2018! Business Coaching für Zahnärzte

  1. Super Sabine (Sabine Krink) Antworten

    Herzlichen Glückwunsch liebe Daniela zu diesem Erfolgsjahr! Ich freu mich grade mit dir! Schön, deinen Weg zu sehen und wie kraftvoll du ihn gehst. Das ist sehr inspirierend.
    Danke für DICH!
    Herzensgruß
    Super Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.